<-- -->

Systemische Familienaufstellungen

Mit meiner Kollegin Miriam Hüsemann als Assistentin bieten wir in regelmäßigen Abständen systemische Aufstellungen im Rahmen eines Wochenend- Seminars an. Wir arbeiten dabei mit den Teilnehmenden als StellvertreterInnen. Der nächste Termin für das Wochenend- Seminar „Systemische Familienaufstellungen“ ist vom 23.-25.2.2024.

Diese Ebene der psychotherapeutischen Arbeit richtet sich an unsere Bezugssysteme, das heißt in erster Linie die (Herkunfts-) Familie, aber evtl. auch Team oder Freundeskreis. Es geht darum, wie wir in Beziehung stehen und was wir (teilweise unbewusst) aus früheren Begegnungen in uns tragen und damit die aktuellen Interaktionen beeinflussen.
Die systemische Psychologie geht davon aus, dass, eine grundsätzliche (natürliche) Ordnung, die oft durch das Leben und seine Geschichten verletzt bzw. verändert wird. In der Aufstellungsarbeit können wir diese Dinge im Raum sichtbar machen und in uns spürbar werden lassen. Hier sind Prozesse möglich, die in der Einzelsitzung nie vorkommen. Durch andere Menschen, die für uns StellvertreterInnen unserer Bezugspersonen werden, können wir verborgene Aspekte in den Verbindungen darstellen und mithilfe der systemischen Gesetzmäßigkeiten die ursprüngliche Ordnung wieder herstellen. Diese heilenden Eindrücke nehmen wir in den Alltag mit und erleben sie als nachhaltig hilfreich. Wir arbeiten in einer Gruppe von mindestens 8-12 und maximal 20 Teilnehmenden und möchten allen, die es wünschen, eine eigene Aufstellung ermöglichen. Das heißt, jede Person bekommt die Chance etwas Eigenes aufzustellen und alle werden in der einen oder anderen Geschichte als StellvertreterIn auftauchen. Dabei ist es nicht verpflichtend ein eigenes System aufzustellen.

Wir wünschen uns im Vorfeld Kenntnis darüber wer eine eigene Aufstellung plant. Entsprechend gibt es eine gestaffelte Teilnahmegebühr von 299€ für Teilnehmde, die selber aufstellen möchten und 149€ für diejenigen, die selbst kein Thema in dieses Seminar einbringen möchten und nur als StellvertreterIn bzw. BeobachterIn teilnehmen möchten.

Das Seminar wird in der Sieb & Meyer Stiftung stattfinden (Auf dem Schmaarkamp 21 in Lüneburg). Unsere Zeitfenster sind: Freitags 7.30- 20.00 Uhr zum Kennenlernen und Einstimmen. Samstags 9.00- ca. 18.30 Uhr & Sonntags 9.00- ca. 14.00 Uhr für die Aufstellungen.
Erfahrungsgemäß gehen wir tief berührt und genährt von vielen intensiven Begegnungen wieder auseinander. Daher empfehlen wir einen Tag Ruhe nach dem Seminar. Nehmen Sie sich Urlaub, wenn das möglich ist. Wenn Sie sich für das Seminar entscheiden bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor dem Seminarbeginn mit dem Hinweis „Teilnahme“ bzw. „Eigene Aufstellung“. Eine Anmeldung gilt dann als verbindlich, wenn die Gebühr überwiesen wurde. (*wenn das Seminar ausfällt bekommen Sie selbstverständlich das Geld zurück).
Alle Teilnehmenden, die eine eigene Aufstellung wünschen, bekommen von uns nach Anmeldung einen Fragebogen zum Familiensystem per Mail. Dieser muss bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn ausgefüllt vorliegen, damit wir uns auf Ihre Prozesse vorbereiten können.